Hochzeits-DJ Fragen und Antworten in NRW & RLP


Die Planung einer Hochzeit wirft viele Fragen auf – besonders wenn es um die Musik geht. Damit ihr euch schnell einen Überblick verschaffen könnt, habe ich hier die wichtigsten Hochzeits-DJ Fragen und Antworten zusammengestellt.

Ihr erfahrt, welche Musik gespielt wird, welche Kosten entstehen, welche Technik benötigt wird und wie der Ablauf einer Feier mit DJ aussieht. So bekommt ihr alle Informationen aus erster Hand, die euch bei der Vorbereitung eures großen Tages helfen.

Als euer Hochzeits-DJ in NRW & RLP begleite ich euch zuverlässig – von der Dinner-Musik über den Eröffnungstanz bis zur Party in die Nacht. Sollte eure persönliche Frage hier nicht beantwortet werden, können wir alles Weitere gerne in einem kostenlosen Kennenlerngespräch besprechen.


Persönliche Fragen? – Kostenloses Kennenlerngespräch


👉 Jetzt Kontakt aufnehmen & Kennenlerngespräch vereinbaren





Häufige Hochzeits-DJ Fragen und Antworten (in Bearbeitung)



Ja – nach eurer Anfrage prüfe ich zunächst, ob ich an eurem Wunschdatum verfügbar bin. Sollte der Termin frei sein, biete ich euch ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch an. Dieses Gespräch kann stattfinden:

  • persönlich in Rheinbach

  • telefonisch

  • per Zoom

Ganz so, wie es euch am besten passt.

Dabei besprechen wir:

  • eure Wünsche und Vorstellungen

  • eure Erwartungshaltung an euren DJ

  • ob die Chemie zwischen uns stimmt

Denn ich bin überzeugt: Neben der Musik sollte auch das persönliche Miteinander passen – schließlich begleite ich euch an einem der wichtigsten Tage in eurem Leben.

Hier gilt: Je früher, desto besser. Besonders beliebte Termine – zum Beispiel im Frühling, Sommer oder an langen Wochenenden – sind oft frühzeitig vergeben.

Sollte ich an eurem Wunschdatum bereits gebucht sein, helfe ich euch selbstverständlich gerne weiter und empfehle euch einen erfahrenen und zuverlässigen DJ-Kollegen aus meinem Netzwerk.

Ich spiele die Musik, die ihr euch wünscht. Musikalisch bin ich flexibel und breit aufgestellt – von 70er-Jahre-Klassikern bis zu aktuellen Hits ist vieles möglich.
Da die Musikwelt heutzutage sehr umfangreich ist, kann ich natürlich nicht alles abdecken, richte mich aber gezielt nach euren Wünschen und Vorstellungen, damit eure Feier musikalisch perfekt begleitet wird.

Nach unserem Kennenlerngespräch erhaltet ihr nicht nur euer individuelles Angebot, sondern auch einen Frage- und Musikwunschbogen, in dem ihr eure bevorzugten Musikrichtungen ankreuzen könnt.

Spätestens zwei Wochen vor der Hochzeit erhalte ich eure Must-have-Liste (maximal 20 Titel) sowie eure No-Go-Liste, sodass eure Feier musikalisch perfekt auf euch abgestimmt ist.

Ja, ich kann euch professionelle Ton-, Licht- und Effekttechnik anbieten.

Die Technik wird von mir fachgerecht aufgebaut, bevor ihr und eure Gäste in die Location kommt. Die Absprache für Auf- und Abbau übernehme ich direkt mit eurer Location, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst.

Ja, ich arbeite mit dem Mikrofon – dezent und stilvoll, nicht wie auf einer Kirmes und auch keine Dauer-Moderation.

Ich übernehme auf Wunsch kurze Ansagen, zum Beispiel:

  • Eröffnungstanz / Hochzeitstanz

  • Brautstraußwurf

  • Mitternachtssnack

  • oder kleine Ankündigungen direkt für eure Gäste (z. B. Musikwünsche)

So bleibt die Musik im Mittelpunkt, während wichtige Programmpunkte professionell angekündigt werden.

Ich kann viele Hundert Gäste mit professioneller Tontechnik beschallen – auch über mehrere Räume hinweg.
Zudem stelle ich die passende Licht- und Effekttechnik, sodass eure Feier optimal ausgestattet ist.

              1. Anfrage & Verfügbarkeit: Nach eurer Anfrage prüfe ich, ob ich an eurem Wunschdatum verfügbar bin.

              2. Kostenloses Kennenlerngespräch: Wenn der Termin noch frei ist, lade ich euch zu einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch ein – gerne per Zoom oder telefonisch, ganz wie ihr möchtet.
                Dabei besprechen wir eure Wünsche, Vorstellungen und den groben Ablauf – und natürlich schauen wir, ob die Chemie stimmt.

              3. Individuelles Angebot: Nach dem Gespräch erhaltet ihr ein maßgeschneidertes Angebot – ganz in Ruhe zum Prüfen.

              4. Buchung & Bestätigung: Passt alles für euch? Dann schicke ich euch eine Auftragsbestätigung und die Anzahlungsrechnung über 30 % des Gesamtbetrags. Der Restbetrag wird erst nach der Feier fällig – ganz entspannt.

              5.  Ansprechpartner: Während der gesamten Planungszeit stehe ich euch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung – ob bei Fragen zur Musik, zur Technik, zum Ablauf oder sogar bei nicht-musikalischen Themen.

              6. Ausführliches Planungsgespräch: Etwa 8 Wochen vor eurer Hochzeit vereinbaren wir ein ausführliches Planungsgespräch, um die Details final abzustimmen. Dazu gehören z. B. Ablaufplan, Uhrzeiten, Musikwünsche, Fragen zur Technik oder die Farbe der Ambientebeleuchtung.

Damit eure Feier reibungslos abläuft, stimme ich mich vorab direkt mit eurer Location ab. Das betrifft vor allem:

  • den Aufbau der Ton- und Lichttechnik

  • die Stromversorgung und Platzierung meines DJ-Pults

  • eventuelle Vorgaben der Location (z. B. Lautstärke, Ende der Musik)

Zusätzlich berücksichtige ich euren individuellen Ablauf- und Zeitplan. Wichtige Programmpunkte wie Eröffnungstanz, Reden, Spiele oder Überraschungen werden von mir dezent musikalisch begleitet.

So ist sichergestellt, dass Technik, Location und Ablauf perfekt ineinandergreifen – und ihr euch ganz auf euren Tag konzentrieren könnt.

Sehr gerne – ich bitte sogar darum! Oft haben die Trauzeugen eigene Ideen, Überraschungen oder Programmpunkte vorbereitet. Damit alles reibungslos läuft, können sie sich direkt mit mir abstimmen. So bleibt ihr entspannt und könnt euren großen Tag genießen, während ich im Hintergrund die Abstimmung mit den Trauzeugen übernehme.

Ich erfülle gerne Musikwünsche, sofern sie zu euren musikalischen Vorstellungen passen.

Dabei legt bitte keine Wunschkarten aus, sondern lasst eure Gäste ihre Wünsche persönlich bei mir äußern. So kann ich:

  • direkt mit dem Gast sprechen, falls der Wunsch nicht zu euren Vorstellungen passt,

  • passende Alternativen vorschlagen,

  • flexibel auf die Stimmung der Gäste reagieren.

So wird sichergestellt, dass die Musik perfekt zu euch und euren Gästen passt.

Ja, das ist möglich. Ihr könnt mich nur für die musikalische Begleitung eurer Feier buchen, ohne zusätzliche Leistungen wie Moderation oder Technikpaket.

Dazu müsste ich allerdings von euch oder von der Location wissen, welche Technik bereits vorhanden ist, damit ich mich darauf einstellen kann und eure Feier reibungslos abläuft.

Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Dauer: Anzahl der DJ-Stunden (mindestens 6 Stunden)

  • Location: Ort der Feier

  • Technik: Ton-, Licht und Effekttechnik

  • Wünsche: z. B. Außenlautsprecher für den Sektempfang, Discokugel usw.

Rechnet ab 900 € bis 2.500 € inkl. 19 % MwSt..
Gerne erstelle ich euch nach dem Kennenlerngespräch ein individuelles Angebot

Ja – selbstverständlich habe ich ein ordnungsgemäß angemeldetes Gewerbe und stelle immer eine Rechnung aus.

Das klingt vielleicht nebensächlich, ist aber tatsächlich wichtig: Wenn ihr einen Dienstleister beauftragt, müsst ihr sicherstellen, dass dieser offiziell arbeitet – also nicht „schwarz“. Andernfalls könnte euch theoretisch sogar eine Beihilfe zur Schwarzarbeit vorgeworfen werden.

Mit mir seid ihr da auf der sicheren Seite – alles läuft transparent und korrekt ab.

Ja, habe ich – für den Fall der Fälle.

Auch wenn eine Betriebshaftpflichtversicherung für DJs in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, halte ich sie für absolut sinnvoll. Sie schützt euch (und natürlich auch mich) vor unnötigen Kosten, falls bei meiner Tätigkeit einmal etwas zu Schaden kommen sollte – z. B. an der Location oder am Equipment.

So könnt ihr ganz entspannt feiern – ich bin auf alles vorbereitet.





Nach oben scrollen